Bundesweites Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen eröffnet

6. März 2013

Der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) begrüßt die Freischaltung des bundesweiten Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen, welches am 6. März durch Bundesfrauenministerin Kristina Schröder eröffnet wurde.

Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr, kostenfrei, bei Bedarf mehrsprachig und barrierefrei erreichbar. Betroffenen Frauen wird Information und Erstberatung angeboten sowie bei Bedarf eine geeignete Anlaufstelle in ihrer Nähe empfohlen. In den Fachstellen vor Ort erhalten Frauen wohnortnah kompetente Hilfe und Beratung.

„Wir setzen darauf, dass durch die Lotsenfunktion des Hilfetelefons noch mehr Betroffene den Weg in die Fachstellen vor Ort finden werden“ erläutert Katja Grieger vom bff. „Das Hilfetelefon und die Fachstellen vor Ort werden Hand in Hand arbeiten, um eine gute Unterstützung für die Betroffenen zu gewährleisten“.

Voraussetzung dafür ist, dass bestehende Unterstützungseinrichtungen vor Ort finanziell gut ausgestattet und abgesichert sind. „Das Hilfetelefon ist eine wichtige Ergänzung des bestehenden Systems, kann aber keine Beratungsstelle ersetzen“, so Katja Grieger weiter.

Mit dem Hilfetelefon kommt die Bundesregierung zugleich internationalen Verpflichtungen nach: Die Europaratskonvention „zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“ schreibt ein Angebot vor, dass kostenlos und rund um die Uhr telefonisch erreichbar ist.

Der bff freut sich, die Arbeit des Hilfetelefons fachlich zu begleiten und wünscht ihm einen guten Start.

Informationen zum Hilfetelefon: www.hilfetelefon.de