Es geht um die Rechte von Frauen und Mädchen mit Behinderungen.
Und es geht um erlebte Gewalt.
Es geht um Probleme im Recht.
Und es geht um Hindernisse im Recht.
Ein anderes Wort für Recht ist: Justiz.
Beim Recht geht es um:
- Gesetze
- Anwälte und Anwältinnen
- Polizei
- Eine Anzeige machen
- Gerichte
- Richter und Richterinnen
-
Straf-Verfahren
-
Rechts-Urteile
-
Recht bekommen
Ein Beispiel:
Ein Mann hat eine Frau sexuell belästigt.
Das ist verboten.
Das ist eine Straf-Tat.
Vielleicht möchte die Frau eine Anzeige machen.
Das bedeutet:
Die Frau erzählt bei der Polizei von der Gewalt.
Und sagt: Ich möchte eine Anzeige machen.
Dann kann es ein Straf-Verfahren geben.
Das hat mit Gesetzen und dem Gericht zu tun.
Das ist ein bestimmter Ablauf im Recht.
Am Ende gibt es eine Entscheidung.
Ein Richter oder eine Richterin entscheidet:
Welche Strafe der Mann bekommt.
Das ist das Rechts-Urteil.
Leider ist es im Recht oft so:
Es gibt Probleme für Frauen und Mädchen mit Behinderungen.