Wenn ich Gewalt erlebe
Sie dürfen sich wehren!
- Sagen Sie laut NEIN!
- Sie dürfen schreien.
Sie dürfen nach Hilfe rufen.
- Sie dürfen treten.
Oder weglaufen.
- Sie dürfen darüber reden.
- Sie dürfen alles erzählen.
- Auch wenn es Ihnen verboten wurde!
Reden Sie mit einem Menschen, dem Sie vertrauen.
Sie dürfen sich Hilfe holen.
Aber:
Sich wehren ist oft sehr schwer.
Weil man sehr große Angst hat. Weil man sich nicht traut.
Das ist wichtig:
Sie haben keine Schuld.
Auch wenn Sie sich nicht gewehrt haben!