Wenn ich Gewalt erlebe
Selbst-Bestimmung
Selbst-Bestimmung bedeutet:
Menschen entscheiden selbst, was sie machen wollen.
Menschen bestimmen selbst über ihr Leben.
Selbst-Bestimmung ist ein Recht.
Alle Menschen haben das Recht selbst zu entscheiden.
Andere Personen sollen sich nicht einmischen.
Niemand darf die Selbst-Bestimmung von Menschen begrenzen.
Aber:
Die Selbst-Bestimmung darf nicht die Rechte von anderen Menschen begrenzen.
Das heißt:
Meine Selbst-Bestimmung darf anderen Menschen nicht schaden.
Das ist Selbst-Bestimmung:
Zum Beispiel:
- Entscheiden, wie möchte ich wohnen.
- Entscheiden, wo möchte ich arbeiten.
- Entscheiden, mit wem ich befreundet bin.
Zur Selbst-Bestimmung zählt auch:
Selbst entscheiden, wen man liebt.
Und mit wem man Sex hat.
Mit wem man zusammen sein möchte.
Das nennt man sexuelle Selbst-Bestimmung.
Sexuelle Selbst-Bestimmung ist ein Recht.
Alle Menschen haben das Recht auf sexuelle Selbst-Bestimmung.
Aber:
Manchmal werden Menschen schlechter behandelt.
Zum Beispiel:
Wenn 2 Männer sich lieben.
Oder wenn 2 Frauen sich lieben.
Diese Menschen werden oft benachteiligt.
Das ist verboten!
Jeder Mensch soll selbst entscheiden, wen er liebt.
Sexuelle Selbst-Bestimmung heißt auch:
Selbst entscheiden können:
- Ob man Kinder haben möchte.
- Wie viele Kinder man haben möchte.
Sexuelle Selbst-Bestimmung heißt auch:
- Beratung und Unterstützung zum Thema Sex.
- Schutz vor Übergriffen und Gewalt.
Niemand darf das Recht auf sexuelle Selbst-Bestimmung verletzen!