Gewalt ist verboten!
Es gibt Gesetze gegen Gewalt.
Dazu gehört das Straf-Gesetz-Buch (StGB):
Das Straf-Gesetz-Buch wird auch StGB genannt.
Im Straf-Gesetz-Buch steht viel zu Gewalt.
Im StGB steht:
- Was ist verboten.
- Und was bestraft wird.
Diese Sachen sind verboten.
Diese Sachen werden bestraft:
Sexuelle Gewalt:
Sexuelle Gewalt ist verboten.
Zum Beispiel:
- Sexueller Missbrauch und Vergewaltigung.
- Sexuelle Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist verboten.
Körperliche Gewalt:
Körperliche Gewalt ist verboten.
Zum Beispiel:
- Jemanden Schlagen oder Treten.
- Jemanden verletzen.
Seelische Gewalt.
Seelische Gewalt ist verboten.
Zum Beispiel:
- Jemanden Beschimpfen oder Bedrohen.
Gewalt ist verboten.
Und Gewalt wird bestraft.
Das steht im StGB.