Was ist das Kirchen-Asyl?

Kirchen-Asyl bedeutet, geflüchtete Menschen werden von einer Gemeinde aufgenommen. Eine Gemeinde hat die gleiche Religion und glaubt an die gleichen Dinge. Geflüchtete Menschen können von einer Gemeinde aufgenommen werden. Auch wenn sie eine andere Religion haben. Die geflüchteten Menschen dürfen dann nicht zurückgeschickt werden. Auch nicht in ein anderes Land in Europa.

Der Asyl-Antrag muss dann noch einmal geprüft werden. Die Behörde prüft, ob die geflüchtete Person in ein anderes Land geschickt werden darf.

Wie bekommt man Kirchen-Asyl?

Die Leitung von der Gemeinde oder der Gemeinderat entscheidet, ob eine geflüchtete Person Kirchen-Asyl bekommt. Diese Stellen beraten Gemeinden, wenn Gemeinden Hilfe beim Kirchen-Asyl brauchen:

  • Flüchtlings-Beauftragte
  • Migrations-Beauftragte
  • Flüchtlings-Pfarr-Ämter

Die Gemeinden können Hilfe bekommen, um geflüchtete Personen aufzunehmen. Sie bekommen zum Beispiel Hilfe von Beratungs-Stellen, Migrations-Diensten und Arbeits-Gruppen von der Gruppe „Asyl in der Kirche“.

Die Gemeinde sagt bei den Behörden Bescheid, dass eine geflüchtete Person Kirchen-Asyl bekommen hat.

Was bekommt man beim Kirchen-Asyl?

Die geflüchtete Person bekommt einen Raum zum Wohnen und Kochen. Sie bekommt auch ein Bad. Die Gemeinde muss für diese Räume sorgen. Häufig helfen andere Menschen der Gemeinde und der geflüchteten Person. Damit das Kirchen-Asyl gut funktioniert. Sie helfen, wenn die geflüchtete Person zum Anwalt oder zur Anwältin oder zur Behörde geht. Oder sie zeigen, was man vor Ort machen kann.

Wer bezahlt das Kirchen-Asyl?

Meistens bezahlt die Gemeinde das Kirchen-Asyl. Die Gemeinde sammelt dafür Spendengeld.

Wie lange dauert das Kirchen-Asyl?

Das Kirchen-Asyl kann ein paar Wochen oder Monate dauern. Es gibt keine Regeln für die Dauer.

Mehr Informationen zum Kirchen-Asyl

Internet-Seite: Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche

Auf der Internet-Seite gibt es Informationen und Texte zum Kirchen-Asyl:
www.kirchenasyl.de
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Auf der Internet-Seite stehen auch Termine, Neuigkeiten, wichtige Adressen und Meinungen zum Kirchen-Asyl.

Die ökumenische Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Asyl in der Kirche ist eine Gruppe. In dieser Gruppe arbeiten alle Kirchen-Gemeinden in Deutschland zusammen, die eine geflüchtete Person aufnehmen würden.

Die Gruppe hilft den geflüchteten Personen und den Helfern. Die Gruppe schreibt Texte und macht Beratungen für die Gemeinden. Die Gruppe informiert andere Menschen über das Kirchen-Asyl. Sie macht Treffen, damit sich viele Menschen zum Kirchen-Asyl austauschen und informieren können.

Bericht: Kirchen-Asyl für eine gewaltbetroffene Frau und ihre Kinder

In diesem Bericht geht es um eine geflüchtete Frau, die Kirchen-Asyl bekommen hat. Diese Frau hat Gewalt erlebt. Den Bericht findet man im Newsletter von der Frauen-Haus-Koordinierung. Der Newsletter heißt Schutz vor Gewalt für geflüchtete Frauen. Der Newsletter ist aus dem Jahr 2015. Der Bericht steht auf Seite 9 und 10. Man kann den Newsletter auf dieser Internet-Seite finden:
http://frauenhauskoordinierung.de/fileadmin/redakteure/pdfs/Newsletter/newsletter_FHK_2015-1_web.pdf
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Andere Berichte zum Kirchen-Asyl

In den Berichten geht es um geflüchtete Menschen, die Kirchen-Asyl bekommen haben. Die Berichte kann man auf dieser Internet-Seite finden:
http://www.kirchenasyl.de/erfahrungsberichte/
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Wie viele Menschen bekommen in Deutschland Kirchen-Asyl?

Auf dieser Internet-Seite steht, wie viele Menschen Kirchen-Asyl bekommen:
http://www.kirchenasyl.de/aktuelles/
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.