F.A.Q. - Schutz vor Gewalt - einfache Sprache

Schutz vor Gewalt

Für geflüchtete Frauen und Mädchen

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Die Informationen in diesem Heft sind von November 2017.
Schutz vor Gewalt für geflüchtete Frauen und Mädchen

Wir antworten auf die wichtigsten Fragen.
Am Anfang steht eine Liste mit wichtigen Begriffen. Wir erklären diese Begriffe.
Zum Beispiel erklären wir, was mit Abschiebung gemeint ist.
Oder was man unter Schutz-Status versteht.
Die Liste wird bei Bedarf überarbeitet: Es kommen neue Begriffe dazu oder die
Erklärungen werden ergänzt. Hier finden Sie die aktuelle Liste:

Wichtig
Bitte denken Sie daran: Gesetze und Regeln werden manchmal geändert.
Die Informationen auf diesen Seiten sind von November 2017.
Der Text ist eine Übersetzung von Rechts-Fragen von schwerer Sprache in einfache
Sprache.
Bitte beachten Sie: Der Text ersetzt keine Rechts-Beratung. Und der Text ist kein
juristischer Text.
Wenn Sie mehr Fragen haben: Suchen Sie bitte Hilfe bei einem Rechtsanwalt oder
einer Rechtsanwältin oder einer Fach-Beratungsstelle.

Impressum

Autorinnen:

Barbara Wessel hat den Text in schwerer Sprache geschrieben.
Tabelle von Dorothee Frings (in schwerer Sprache): Finanzierung des Frauenhaus-Aufenthalts für geflüchtete Frauen

Bearbeitung:

Der Text wurde geprüft und bearbeitet von

  • Anita Eckhardt und Katharina Göpner
    Beide sind vom Bundesverband der Frauen-Beratungsstellen und Frauen-Notrufe e.V.
  • Gloria Goldner und Tatjana Leinweber
    Beide sind von der Frauen-Haus-Koordinierung e.V.

Übersetzung:

Das AWO Büro für Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Übersetzung bezahlt. Das kurze Wort für Bundes-Ministerium ist BMFSFJ.