Was sind die Folgen von Gewalt?
Die Folgen von Gewalt sind oft schlimm für die Frauen.

Sie haben oft Schmerzen und Verletzungen am ganzen Körper.
Sie bekommen oft auch seelische Probleme durch die Gewalt.
Zum Beispiel:
- Die Frauen haben große Angst.
- Oder sie sind sehr traurig und können nichts mehr machen.
- Dann können sich die Frauen noch schwerer gegen die Gewalt wehren.

Wenn die Gewalt länger dauert:
Dann wird es immer schwerer, Hilfe zu bekommen.
Die Gewalt macht das Leben für die Frauen in vielen Bereichen schwer.
Zum Beispiel auch an der Arbeit.
Oder beim Zusammen-Sein mit anderen Menschen.

Forscher und Forscherinnen haben herausgefunden:
Wegen der Gewalt bekommen die Frauen viele seelische Probleme.
Zum Beispiel:
- Die Frauen können nicht mehr schlafen.
- Sie haben große Angst.
- Oder sie sind sehr traurig.
- Manche Frauen verletzen sich selbst.
Oder sie wollen nicht mehr leben. - Viele Frauen bekommen auch Ess-Störungen.
Sie können nicht mehr essen.
Oder sie essen ganz viel. - Manche Frauen nehmen dann auch Drogen.
Oder sie trinken zu viel Alkohol.
Viele Frauen rauchen dann auch sehr viel.
Gewalt hat viele schlimme Folgen für die Frauen.

Die Gewalt ändert oft auch das Leben der Frauen.
Sie trennen sich vielleicht von ihrem Partner.
Sie müssen vielleicht in eine andere Wohnung ziehen.
Manche Frauen verlieren auch ihren Arbeits-Platz.
Viele Frauen brauchen nach der Gewalt dann Hilfe von Fach-Leuten.
Gewalt zuhause hat für die meisten Frauen auch körperliche Folgen.

Zum Beispiel Schmerzen und Verletzungen.
Zum Beispiel:
- Gebrochene Knochen
- Durch Schläge auf den Kopf kann das Gehirn verletzt werden.
- Innere Verletzungen.
Zum Beispiel im Bauch. - Narben und Verletzungen im Gesicht.
Manche Frauen sterben auch durch die Gewalt.
Die Männer bringen ihre Frau oder Freundin um.

Das passiert besonders oft,
wenn die Frauen sich von den Männern trennen wollen.
Manchmal nehmen die Polizei und die Gerichte
die Gefahr für die Frauen nicht ernst.
Dann schützen sie die Frauen nicht gut genug vor den Männern.