Was kann man tun bei Gewalt?

Gewalt zuhause kommt meistens nicht plötzlich.
Oft fängt die Gewalt ganz langsam an.
Zum Beispiel:
- Wenn der Partner Sie kontrolliert.
- Wenn Ihr Partner bestimmen will,
mit wem Sie sich treffen können. - Wenn Ihr Partner sehr eifer-süchtig wird.
Und es gibt keinen Grund dafür.
Wenn Sie die Zeichen für Gewalt früh merken,
können Sie sich besser schützen.
Vielleicht kommt es gar nicht zur Gewalt.
Vielleicht können Sie gemeinsam über die Probleme reden.
Wenn Ihr Partner Sie bedroht,
dann rufen Sie die Polizei.
Not-Ruf: 110.

Sagen Sie am Telefon:
- Ihren Namen.
- Ihre Adresse.
- Sagen Sie, dass Sie Hilfe brauchen.
- Sagen Sie, ob Sie verletzt sind.
- Sagen Sie, ob Kinder oder andere Menschen mit in der Wohnung sind.
- Sagen Sie, ob der Täter noch da ist.
Und ob er eine Waffe hat.

Bringen Sie sich und vielleicht die Kinder in Sicherheit,
bis die Polizei da ist.
Vielleicht bei Nachbarn.
Oder in einem Geschäft.
Oder in der eigenen Wohnung.

Keine Frau muss alleine damit fertig werden.
Sie können Hilfe von Beratungs-Stellen bekommen.
Zum Beispiel:
Sie können zu einer Frauen-Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe gehen.
Eine Beraterin hilft Ihnen.
Sie können zusammen überlegen:
- Was können Sie gegen die Gewalt machen?
- Wo sind Sie sicher vor der Gewalt?
Vielleicht brauchen Sie einen Platz im Frauen-Haus. - Was können Sie gegen den Täter machen?
Zum Beispiel eine Anzeige bei der Polizei.
Kennen Sie eine Frau, die so eine Gewalt erlebt?

Auch dann können Sie zur Beratungs-Stelle gehen.
Dort können Sie zusammen mit der Beraterin überlegen:
Wie können Sie die Frau unterstützen?
Das ist wichtig:
Machen Sie der Frau keinen Druck!
Machen Sie nichts gegen den Willen von der Frau!
Auch wenn es Ihnen schwer fällt.