Was kann man tun gegen Gewalt?

Welche Hilfen brauchen Frauen und Mädchen mit Behinderungen?

Beratung einer Frau
© Reinhild Kassing

Immer mehr Menschen wissen:
Frauen und Mädchen mit Behinderungen
müssen stärker vor Gewalt geschützt werden.
Beratungs-Stellen für Frauen und Frauen-Notrufe helfen allen Frauen.
Auch Frauen mit Behinderungen.

Einige Beratungs-Stellen haben Angebote
für Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Zum Beispiel: Beratung in Leichter Sprache.

Weiterbildung

Andere Beratungs-Stellen arbeiten mit Einrichtungen für behinderte Menschen zusammen.
Sie machen gemeinsam Weiterbildungen und Kurse.

Frauennetzwerk

In vielen Städten gibt es Arbeits-Gruppen und Netz-Werke zum Thema Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen.
Dort arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen.
Zusammen machen sie etwas gegen die Gewalt.