Was kann man machen, damit Gewalt erst gar nicht passiert?

Das ist wichtig:
Die Betreuungs-Personen und die Unterstützungs-Personen
müssen gut Bescheid wissen.
Über das Thema Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen.
Sie müssen genau hinschauen.
Damit sie den Frauen und Mädchen helfen können.

Frauen und Mädchen mit Behinderungen
müssen stärker gemacht werden.
Damit sie sich wehren können gegen Gewalt.
Damit sie gut auf sich achten.

Angebote gegen Gewalt sind für behinderte Menschen und nicht-behinderte Menschen gleich.
Aber man muss immer darauf achten:
Können die Menschen mit Behinderung gut mitmachen?
Welche Hindernisse gibt es?
Welche Unterstützung braucht die Person mit Behinderung?

Ganz wichtig für Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind
Selbst-Behauptungs-Kurse und Selbst-Verteidigungs-Kurse.
In diesen Kursen lernen Frauen und Mädchen mit Behinderungen:
- Ich bin stark.
- Ich habe Rechte.
- So kann ich mich wehren.
- So kann ich NEIN sagen.
- Zum Beispiel bei sexueller Gewalt.

Es muss gute Angebote für Fach-Leute geben.
- Für Betreuungs-Personen
- Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen.
- Für Lehrer und Lehrerinnen.
- Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Beratungs-Stellen.
- Für Eltern.

Sie alle müssen lernen:
Wie kann man Frauen und Mädchen mit Behinderungen stark machen?
Wie kann man Gewalt erkennen?
Wie kann man Frauen und Mädchen mit Behinderungen
bei Gewalt gut unterstützen?