Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland“ (2011)
Die von 2009 – 2011 durchgeführte Studie des BMSFJ lieferte erstmalig repräsentative Daten über Diskriminierungen und Gewalterfahrungen von Frauen mit Behinderungen in Deutschland.
Befragt wurden Frauen zwischen 16 und 65 Jahren mit unterschiedlichen Behinderungen (mit und ohne Schwerbehindertenausweis), die in Einrichtungen der Behindertenhilfe oder in Privathaushalten leben.
- Frauen mit Behinderungen berichteten zwei- bis dreimal häufiger von sexualisierter Gewalt in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter als Frauen ohne Behinderung.
- Über 30% - 50% der in Einrichtungen der Behindertenhilfe lebenden Frauen haben sexualisierte Gewalt erlebt; bei denjenigen, die in ihrem eigenen Haushalt leben, war es fast jede zweite Frau.
- Frauen mit Behinderung erfahren außerdem fast doppelt so häufig wie nichtbehinderte Frauen körperliche Gewalt: 3 von 5 (über 60% - 75%) der befragten Frauen berichteten von körperlicher Gewalt im Erwachsenenalter.
- 70-90% der in Einrichtungen lebenden Frauen gaben Erfahrungen psychischer Gewalt an. Von den Frauen mit Behinderung, die im eigenen Haushalt leben, war mindestens jede 2. von psychischer Gewalt durch die Eltern betroffen; 75% gaben psychische Gewalterfahrungen im Erwachsenenalter an.
- Viele der befragten Frauen hatten außerdem ein stark eingeschränktes Sicherheitsgefühl, sowohl im sozialen Umfeld als auch im öffentlichen Raum.
- Frauen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe leben oder früher gelebt haben, sind sehr häufig von unterschiedlichen Formen von Gewalt betroffen. Dazu zählen auch Formen von struktureller Gewalt und Diskriminierung im Alltag der Einrichtung.
- 20% der in Einrichtungen der Behindertenhilfe lebenden Frauen haben kein eigenes Zimmer, ebenso viele können Wasch- und Toilettenräume nicht abschließen.
In der Studie wird auch der Zusammenhang von Behinderung und Gewalt deutlich: Frauen mit Behinderung machen in ihrem Lebensverlauf oftmals wiederholte Erfahrungen mit Gewalt. Zugleich kann Gewalt schwerwiegende Beeinträchtigungen und Behinderungen nach sich ziehen.
Auf der Webseite des BMFSJ finden Sie eine Zusammenfassung der Studie als Download.