Fachforum - "Für alle. Mit allen. Wege ebnen im Hilfesystem geschlechtsspezifischer Gewalt"
Ort: Berlin
Wie können Frauenhäuser und Fachberatungsstellen gewaltbetroffenen Frauen in unterschiedlichsten Lebenssituationen gerecht werden? Diese Frage bewegt viele Frauenhäuser und Fachberatungsstellen. Sie sehen ihren gesellschaftlichen Auftrag darin, für alle hilfesuchenden Frauen, Schutz vor Gewalt und Beratung zu gewährleisten: für junge wie alte Frauen, Frauen mit und ohne Kinder, Frauen ohne und mit sehr unterschiedlichen Behinderungen, Frauen mit verschiedenem sozialem Status, Frauen mit Fluchterfahrung, Frauen, die verschiedene Sprachen sprechen, Frauen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung oder für Trans-Personen.
FHK möchte mit dem Fachforum Impulse zu Inklusion im Sinne einer umfassenden selbstbestimmten Teilhabe von Menschen an der Gesellschaft geben. Der Fokus liegt auf dem Unterstützungsbedarf der verschiedenen Zielgruppen. Ausschließende Strukturen und Abläufe sowie Handlungsbedarfe für die Weiterentwicklung der Arbeit werden beleuchtet und diskutiert.
Partizipation als Beteiligung der gewaltbetroffenen Frauen an Entscheidungsprozessen ist im Unterstützungssystem bisher wenig konzeptionell verankert und umgesetzt. Der zweite Tag stellt erste Erfahrungen im Unterstützungssystem sowie aus anderen Bereichen der sozialen Arbeit in den Mittelpunkt. Warum braucht es in Frauenhäusern und Fachberatungsstellen Partizipation? Welche guten Erfahrungen und Modelle können aufgegriffen werden?
Mit dem Fachforum lädt FHK Sie ein, mit Referent_innen, Mitarbeiter_innen aus der Fachpraxis und weiteren Interessierten bestehende Barrieren zu reflektieren, zu diskutieren und gemeinsam Ideen zu entwickeln.
Den Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.frauenhauskoordinierung.de/veranstaltungen/
Weitere Informationen und zum Programm unter: