Fachaustausch: Beraten und Stärken – Schutz von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt – Eine Herausforderung an die Praxis

Ort: Hannover

Ort:  üstra-Remise  - Eingang Goethestr. 19 -  30159 Hannover

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der behindertenpolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion Kerstin Tack statt. Die Schirmherrschaft hat  Petra Wontorra – Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen - übernommen.

Kinder und Jugendliche brauchen zum Aufwachsen sichere Orte. Dort wo sie leben und betreut werden, sollen sie sich sicher fühlen und sicher sein. Sexuelle Übergriffe und Gewalt sind jedoch nirgends ausgeschlossen. Gerade Mädchen und Jungen mit Behinderungen erfahren deutlich mehr Gewalt als Menschen ohne diese Einschränkungen. Über ein Drittel der TäterInnen, die Menschen mit geistiger Behinderung sexualisierte Gewalt antun, stehen in einer professionellen Beziehung zu den Betroffenen.

Noch in diesem Jahr soll eine umfassende Reform des SGB VIII auf den Weg gebracht werden, mit der die Kinder- und Jugendhilfe zu einem inklusiven Hilfesystem gewandelt werden soll.
In dieser Veranstaltung soll über die Notwendigkeit von Kinderschutzkonzepten in Einrichtungen der Behindertenhilfe informiert werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link
http://www.violetta-hannover.de/system/files/documente/termine/K5_Violetta_Seminarflyer.pdf

oder auf der Homepage www.violetta-hannover.de unter dem Menüpunkt "Termine".