Der Fachtag: „Kommunale Schutzkonzepte für die Unterbringung von Geflüchteten: Ansätze zur strukturellen Verankerung und effektiven Umsetzung“
Ort: Berlin-Online
Veranstalter*in: Stiftung SPI; gsub (Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH)
Nach wie vor steht die Unterbringung von Geflüchteten in den Ländern und Kommunen unter dem Zeichen eines erhöhten Belegungsdrucks. Durch das Zusammenspiel aus der Zuwanderung aus der Ukraine und den erhöhten allgemeinen Zuwanderungszahlen stoßen viele Unterkünfte an die Grenzen Ihrer Unterbringungskapazität.
Kommunen stehen unter diesen Gegebenheiten vor großen Herausforderungen bei der Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten. Nicht aus dem Blick geraten darf dabei der Schutz vor Gewalt sowie die Schaffung und Aufrechterhaltung sicherer (kindgerechter) Orte als Daueraufgabe der für die Unterbringung zuständigen Behörden. Der Fachtag mit dem Titel „Kommunale Schutzkonzepte für die Unterbringung von Geflüchteten“ beleuchtet daher anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Schutzkonzepte in der kommunalen Unterbringung strukturell verankert und effektiv umgesetzt werden können und bietet Gelegenheit zum Austausch über die Frage, wie Maßnahmen zum Gewaltschutz auch in Zeiten besonderer Herausforderungen berücksichtigt werden können.
Der Fachtag findet im REFUGIO Berlin mit Live Webcast statt.
Bitte merken Sie sich den Termin vor. Weitere Informationen mit Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.