Weiterbildung Psychosoziale Prozessbegleitung - Bewerbungsfrist verlängert

Auch 2024 bietet der bff für die Mitarbeiter*innen der spezialisierten Fachberatungsstellen und des Anti-Gewalt-Bereiches eine Ausbildung für die psychosoziale Prozessbegleitung an. Die Ausbildung ist zertifiziert und in allen Bundesländern (außer Niedersachsen) anerkannt. Sie berechtigt die Absolvent*innen, sich in den jeweiligen Bundesländern und Gerichtsbezirken als Psychosoziale Prozessbegleiter*in registrieren zu lassen und Prozessbegleitung nach dem PsychPbG anzubieten und abzurechnen.

Die Ausbildung ist in 11 Module unterteilt, drei Seminar-Einheiten finden in Präsenz in der Zeit von September 2024 bis Januar 2025 statt. Hinzu kommen digitale Seminare, Einheiten zum Selbststudium sowie eine Abschlussarbeit.

Informationen zu den einzelnen Modulen, der genaue Ablaufplan sowie Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Kosten sind im untenstehenden Dokument zu finden. Bitte vor einer Bewerbung gut durchlesen. Wir haben die Bewerbungsfrist verlängert und nehmen Bewerbungen bis zum 21.07.2024 entgegen.