bff wird Mitglied der internationalen "Coalition Against Stalkerware"

Der bff wurde offiziell in die internationale „Koalition gegen Spionagesoftware“/ „Coalition Against Stalkerware“ (CAS) aufgenommen.

Pressmitteilung der Coaltion: hier.

Die Coalition Against Stalkerware (CAS) wurde 2019 ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen gegen geschlechtsspezifischer/häuslicher Gewalt und IT-Sicherheits-Firmen zu verbessern. Die Gründungsorganisationen haben sich zum Ziel gesetzt, gegen Stalkerware und häusliche Gewalt, Stalking und Belästigung vorzugehen und die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam zu machen.

Mehr zu den Zielen der Koalition finden Sie hier.

Erklär-Video: Was ist Stalkerware?

Der bff freut sich sehr nun mit seiner Expertise aus den Fachberatungstellenen diese internationale Koalition unterstützen zu können.

Ans Hartmann vom bff-Projekt „Aktiv gegen digitale Gewalt“ erklärt zum Beitritt des bff in die Koaltion: “Die Fachberatungsstellen in Deutschland verzeichnen bereits seit mehreren Jahren eine Zunahme der Anwendung von Stalkerware in Verbindung mit Partnerschaftsgewalt. Während der Corona-Pandemie ist digitale Kommunikation für viele oft die einzige Kontaktmöglichkeit die bleibt. Die Überwachung der Kommunikation und Mediennutzung durch einen gewalttätigen Partner kann zur Eskalation von Gewaltdynamiken führen und erschwert die Suche nach Unterstützung und Hilfe. Betroffene von Partnerschaftsgewalt müssen jetzt und zu jeder anderen Zeit die Möglichkeit haben, ihre Privatsphäre zu schützen und Medien gewaltfrei zu nutzen.“