bff-Ausbildung zur Psychosozialen Prozessbegleiterin ab Januar 2023
Zum fünften Mal bietet der bff für die Mitarbeiter*innen der spezialisierten Fachberatungsstellen und des Anti-Gewalt-Bereiches eine Ausbildung für die psychosoziale Prozessbegleitung an. Die Inhalte und der Umfang der Ausbildung sind auf die von der Konferenz der Justizminister*innen am 25./26. Juni 2014 verabschiedeten „Mindeststandards der Weiterbildung für die psychosoziale Prozessbegleitung“ abgestimmt. Die Ausbildung ist zertifiziert und in allen Bundesländern (außer Niedersachsen) anerkannt. Sie berechtigt die Absolvent*innen, sich in den jeweiligen Bundesländern und Gerichtsbezirken als Psychosoziale Prozessbegleiter*in registrieren zu lassen und Prozessbegleitung nach dem PsychPbG anzubieten und abzurechnen.
Die Ausbildung ist in 8 Module unterteilt und findet ab Januar 2023 an drei Seminar-Wochenenden in Präsenz sowie an zwei Digital-Terminen statt. Hinzu kommen Einheiten zum Selbststudium sowie eine Abschlussarbeit.
Das genaue Programm, die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsprozedere sowie weitere Informationen zum Ablauf sind im Anhang zu finden: